Zum Plöner See (Bild 11) Zur GesamtdarstellungZur zugehörigen InfoseiteZur zugehörigen Wanderkarte
   
…  Das Jagdschloß Falkenlust in Brühl bei Köln war Vorbild für den Plöner Bau. … Friedrich Carl war der letzte Plöner Herzog. Dem Übergang des Besitzes an Dänemark verdanken wir gleich drei Inventare von 1763, 1767 und 1770, die auch das Prinzenhaus beschreiben. Sie sind eine wahre Fundgrube für die Denkmalpflege heute, geben sie doch genaue Hinweise auf den ursprünglichen Zustand der Räume, auf Austattungsstücke, die verloren sind und auf spätere Umbauten. … Der Deutsch-Dänische Krieg brachte das Herzogtum ab 1866 an Preußen. Im Plöner Schloß und in seinen Nebengebäuden richtete der preußische Staat eine Kadettenanstalt ein. Das herzögliche Gartenhaus bewohnte nun der Kadettenpfarrer. Im Jahr 1895 kündigten neue Baumaßnahmen ein großes Ereignis an. …