Von Slubice nach Rybocice (Information 1/1 zu Bild 1)
   
Die Brücke zwischen Frankfurt (Oder) und Slubice

Ein historisches Foto konnte ich finden, das die heutige Grenzbrücke – vermutlich von der östlichen Seite der Oder aus – zeigt (Quelle).

In der »Preussenchronik« des ORB finde ich folgende Anmerkungen zu Frankfurt (Oder): »Die erste Brandenburgische Landesuniversität Viadrina (1506 gegr.) in Frankfurt an der Oder wurde nach dem Konfessionswechsel des Kurfürsten Johann Sigismund 1613 als "Ostbastion des Calvinismus" zur führenden Ausbildungsstätte. Vor allem in Theologie und Jura hatte sie wesentlichen Anteil an der Prägung der brandenburgisch-preußischen Eliten und reformierter Theologen Osteuropas. 1811 wurde die Universität nach Breslau verlegt [unter anderem wegen der Gründung der Universität in Berlin, CB], 1991 als Europa-Universität Viadrina wiedergegründet. Frankfurt wurde 1719 Garnisonsstadt, 1815 Sitz der Provinzialregierung. Das historische Stadtbild kennzeichnen repräsentative Bauten der Universität und des (Beamten-) Bürgertums. Im ehemaligen Junkerhaus (1670–90) residiert das Museum Viadrina. Die einstige Garnisonsschule (1777–78) ist Sitz des Kleist-Museums. Der Dichter Heinrich von Kleist wurde 1777 in Frankfurt (Oder) geboren.«